Intraepitheliales Karzinom (Morbus Bowen) (Intraepithelial carcinoma (Bowen disease)) zeigt, dass sich atypische Plattenepithelkarzinome über die gesamte Dicke der Epidermis erstrecken. Der Tumor ist ausschließlich auf die Epidermis beschränkt und dringt nicht in die Dermis ein. Diese Erkrankung wird technisch als krebsartig eingestuft, ist jedoch im Gegensatz zu gewöhnlichen Krebsarten nicht invasiv (d. h. es handelt sich um eine Krebserkrankung mit guter Prognose).
Normalerweise erscheint sie als geröteter, schuppiger oder verkrusteter Bereich an einer beliebigen Stelle des Körpers. Die häufigste Lokalisation sind die Unterschenkel.
Sie kann mit verschiedenen Verfahren wie Kryotherapie, Kürettage, Kauterisierung, photodynamischer Therapie oder chirurgischer Entfernung der Läsion geheilt werden.
Squamous-cell skin cancer is one of the main types of skin cancer along with basal cell cancer, and melanoma. It usually presents as a hard lump with a scaly top but can also form an ulcer. Onset is often over months. Squamous-cell skin cancer is more likely to spread to distant areas than basal cell cancer. When confined to the outermost layer of the skin, a precancerous or in situ form of cSCC is known as Bowen's disease.
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Typischer Fall – Intraepitheliales Karzinom (Morbus Bowen) (Intraepithelial carcinoma (Bowen disease)) kann fälschlicherweise als langanhaltendes, nicht juckendes Ekzem diagnostiziert werden.
Cutaneous horn (Hauthorn) – Im Gegensatz zu Warzen präsentiert es sich als harter Knoten, und eine Biopsie ist erforderlich, um eine mögliche Bösartigkeit auszuschließen.
Wenn eine Wunde über einen längeren Zeitraum nicht heilt, sollte an Hautkrebs gedacht werden.
Intraepithelialkarzinom (Morbus Bowen) (Intraepithelial carcinoma (Bowen disease)) – Typischer Fall
In diesem Fall ist auch Irritated seborrheic keratosis (irritierte seborrhoische Keratose) als mögliche Differenzialdiagnose zu berücksichtigen.
Es wird häufig mit einer allergischen Erkrankung verwechselt (z. B. nummular eczema).
Intraepitheliales Karzinom (Morbus Bowen) (Intraepithelial carcinoma (Bowen disease)) – ein typischer Fall
Ein weiterer typischer Fall weist ähnliche morphologische Merkmale wie allergische Erkrankungen auf.
Bowen's disease (BD) ist eine Art von Hautkrebs, der in der äußeren Hautschicht (Epidermis) beginnt. Sie kommt häufiger bei Kaukasiern vor und tritt oft in sonnenexponierten Bereichen auf, kann aber auch an anderen Stellen auftreten. BD zeigt sich typischerweise als einzelne Läsion. BD wird oft als Warnzeichen angesehen, bevor sich eine ernstere Form von Hautkrebs entwickelt. Um BD zu diagnostizieren, verlassen sich Ärzt*innen in der Regel auf die Untersuchung von Gewebeproben unter dem Mikroskop (Biopsie). Bowen's disease (BD) is an in-situ squamous cell carcinoma of epidermis. The etiology of BD is multifactorial with high incidence among Caucasians. BD is common in photo-exposed areas of skin, but other sites can also be involved. Lesions are usually solitary. The morphology of BD differs based on age of the lesion, site of origin, and the degree of keratinization. BD is considered as the lull before the storm, which precedes an overt squamous cell carcinoma. Histopathology is the gold standard diagnostic modality to confirm the diagnosis.
Bowen's disease: Betroffen sind vor allem Menschen mit heller Hautfarbe über 60 Jahre. Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen langfristige Sonneneinstrahlung, ein geschwächtes Immunsystem, Arsenbelastung und eine HPV‑Infektion der Haut. Die HPV‑Stämme 16, 18, 34 und 48 stehen im Zusammenhang mit der Bowen‑Krankheit im Genitalbereich. Die Beteiligung von HPV bei nicht‑genitalen Fällen ist weniger klar. Bowen disease is most commonly found in white patients over 60 years old. Other risk factors include chronic sun exposure, immunosuppression, arsenic exposure and cutaneous human papillomavirus (HPV) infection. HPV types 16, 18, 34 and 48 cause Bowen disease at genital sites; the role of HPV in nongenital cases of Bowen disease is less well defined. HPV types 2, 16, 34 and 35 have been rarely identified within nongenital lesions.
Normalerweise erscheint sie als geröteter, schuppiger oder verkrusteter Bereich an einer beliebigen Stelle des Körpers. Die häufigste Lokalisation sind die Unterschenkel.
Sie kann mit verschiedenen Verfahren wie Kryotherapie, Kürettage, Kauterisierung, photodynamischer Therapie oder chirurgischer Entfernung der Läsion geheilt werden.
○ Diagnose und Behandlung
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